42. Woche – und jetzt?

Es gibt gute Gründe, selbstständig in die Wehen gehen zu wollen, anstatt eine Krankenhauseinweisung zu planen. Vor allem ist die sehr reale Tatsache, dass die Induktion von Wehen einige der wichtigsten biochemischen Reaktionen blockiert, die stattfinden, wenn Frauen auf natürliche Weise in die Wehen gehen, einschließlich der Produktion von natürlichem Oxytocin – dem Hormon, das für die Bindung und Schmerzreduzierung/Heilung nach der Geburt deines Babys verantwortlich ist. Dies kann unerwünschte Folgen haben – wie z. B. wirklich harte Wehen – die nicht nur für dich, sondern auch für dein Baby hart sind.

Historisch gesehen zeigten die Beweise, dass Frauen mit medizinisch bedingter Arbeit eher Kaiserschnitte erlebten, und während diese Zahlen weniger als ursprünglich berechnet sein können, ist die aktuelle Kaiserschnittrate mit Induktion (etwa 20% bis 25%) immer noch deutlich höher als die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen 10% bis 15%.

Probiere diese natürlichen Arbeitsinduktionstechniken aus

Wenn es echte medizinische Beweise für die medizinische Induktion deiner Wehen gibt, solltest du alles Notwendige tun, um die Gesundheit und Sicherheit von dir und deinem Baby zu gewährleisten. Wenn jedoch alles in Ordnung zu sein scheint und du es vorziehst, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, können die folgenden Techniken helfen.

SEX: Es ist Zeit, mit deinem Partner munter zu werden

Die gleichen spasmodischen Beckenkontraktionen, die dem während des Orgasmus erlebst, können helfen, Gebärmutterkontraktionen zu stimulieren, die in Gang kommen, wenn du in die Wehen gehst. Werde mit deinem Partner aktiv und genieße die Tatsache, dass es bei diesen sexy Sessions nur um dich geht!

Allerdings enthalten die Spermien ein Hormon namens Prostaglandin, das auch dazu dient, den Gebärmutterhals zu verdünnen und zu reifen. Achte also darauf, dass er auch ein komplettes „Happy End“ erreicht!

Nachtkerze verwenden

Die Nachtkerze ist ein Kraut, das den Gebärmutterhals reifen lassen oder verdünnen kann, wodurch er sich erweitert. Viele Hebammen und einige ganzheitlich orientierte Mediziner verwenden dies während der Wehen direkt am Gebärmutterhals, wenn sich die Frauen nicht von selbst weiten.

Sprich mit deinem Arzt darüber, ob die Einnahme von Nachtkerzenkapseln – oder das Einführen der Kapseln in deine Scheide – in Ordnung ist. Einige Studien zeigen, dass es das Risiko für Frauen mit Plazenta previa erhöht. Hole dir immer die Erlaubnis deines Arztes oder deiner Hebamme, bevor du ein neues Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterheilmittel ausprobierst.

Fokus auf die Brustwarzen

Wenn du dich für die Option Sex entscheidest, sag deinem Partner, dass er sich auf deine Brustwarzen konzentrieren soll. Die Brustwarzen-Stimulation ist direkt mit der Gebärmutter-Stimulation und den Kontraktionen verbunden – einer der Gründe, warum das Stillen dazu beiträgt, die Gebärmutter, das Becken und den Bauch nach der Geburt deines Babys zu straffen und umzugestalten.

Die Brustwarzen-Stimulation wird seit langem auf Empfehlung von Hebammen eingesetzt, um Frauen bei der Kontraktion zu helfen, wenn die Wehen in der Mitte festgefahren scheinen, und viele Frauen schwören anekdotisch, dass die Brustwarzen-Stimulation ihre Wehen in Gang gesetzt hat.

Ich hoffe, ich konnte dir eine paar hilfreiche Tipps geben…

Deine Newborn- und Babyfotografin

Marion

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn doch bitte.
Picture of Dieter Greven

Dieter Greven

Ich bin Dieter. Ich fotografiere nicht nach Drehbuch, sondern nach Auge und Bauch. Seit 43 Jahren. Kurzform: Funny guy | trägt Jeans mit Löchern, während andere in seinem Alter Anzüge tragen | liebt Herausforderungen | hat Hunde, keine Kinder | singt unter der Dusche | schläft in der Sauna | braucht positiven Stress | liebt gutes Essen | kommt auch mal mit dem Motorrad an | braucht Kaffee und Red Bull | ist stubenrein | lacht gerne | kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und Nüssen enthalten | ist die Ruhe selbst
Newborn Fotoshooting Babyfotos Euskirchen

Wir akzeptieren Deine Privatsphäre. Keine Plätzchen.

Kekse gibt’s bei uns nur in Ausnahmefällen im Studio. Hier auf unserer Website werden abgesehen von zwingend notwendigen Cookies, die die Funktionalität der Seite gewährleisten, keine weiteren (Tracking-)Cookies benutzt. Erst recht keine, die zum Beispiel deine IP-Adresse speichern. Hier bist du sicher, keiner tut dir was. ;-)